Stele der Heidjers Stadtwerke mit Bäumen inm Hintergrund
Foto: Heidjers Stadtwerke

Zukunftswärme im Herzen von Schneverdingen

Heidjers Stadtwerke realisieren in neuer Seniorenresidenz in der Feldstraße in Schneverdingen Grundstock für Nahwärmenetz – Blockheizkraftwerk sorgt für umweltschonende Beheizung 

Im Herzen Schneverdingens entsteht eine neue Seniorenresidenz, die durch ihre hohe Energieeffizienz besticht: Herzstück wird ein Blockheizkraftwerk der Heidjers Stadtwerke, das gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Für den ambitionierten Effizienzhausstandard „KfW 40 plus“, nach dem die Einrichtung gebaut wird, ist das eine wesentliche Voraussetzung. Denn „40 plus“ bedeutet, dass das Gebäude maximal 40 Prozent der Energie eines Hauses mit Neubau-Standard brauchen darf und dazu noch selbst Strom erzeugen und speichern können muss. Die Familie Wesseloh, hat jetzt mit den Heidjers Stadtwerken für die Wärmeversorgung der Seniorenresidenz einen Contracting-Vertrag über 15 Jahre geschlossen. Sie liefern aus dem Blockheizkraftwerk bis zu 360 Megawattstunden (MWh) thermisch und 180 MWh elektrisch. „Wir freuen uns über diese Partnerschaft mit der Familie Wesseloh und ihre Entscheidung für diese hocheffiziente, umweltschonende Wärmeversorgung. Gemeinsam bringen wir den Klimaschutz voran“, sagt Lars Weber, Geschäftsführer der Heidjers Stadtwerke. „Die Heidjers Stadtwerke, mit denen wir schon in vielen Projekten zusammengearbeitet haben, haben uns mit dieser innovativen und zukunftsorientierten Lösung wieder überzeugt“, sagt Susann Wesseloh, Geschäftsführerin der Wesseloh Bau.

Wärme für die Nachbarschaft
„Für den Kunden ist diese Lösung sehr komfortabel“, erklärt Lars Weber. Wir übernehmen den Betrieb, die Wartung, auch anfallende Reparaturen und die laufenden Kosten. Im Fall einer Störung sind wir sofort da.“ Die Lösung hat noch einen weiteren Charme – insbesondere für den Klimaschutz. Denn auch umliegende Häuser lassen sich künftig mit Wärme aus der Heizzentrale der neuen Seniorenresidenz versorgen. „Wenn das Interesse groß genug ist, bauen wir ein Wärmenetz dafür auf“, informiert der Geschäftsführer. Blockheizkraftwerke haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Das entlastet im Vergleich zu konventionellen Heizanlagen die Umwelt von klimaschädlichen Treibhausgasen. Als Energiequelle nutzt die Anlage Erdgas und Biomethan, das in Wärme und Strom umgewandelt wird.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}