Ein Bullauge als Bilderrahmen, im Bild ist eine Frau unter Wasser zu sehen. Das Bild hängt in einem Flur im Heidjers Wohl.

Weitere Wünsche von Badegästen realisiert

Modernisierung von Heidjers Wohl abgeschlossen – Hallenbad hat vier neue Familienumkleiden gewonnen – Separater Zugang für Schulklassen

Schneverdingen. Der Umbau des Schneverdinger Hallenbads ist abgeschlossen: Im letzten Akt der umfangreichen Modernisierung hat Heidjers Wohl vier Familienumkleiden und einen separaten Eingang für Schulklassen hinzugewonnen. Das Sahnehäubchen ist das weithin sichtbare neue Leucht-Logo an der Fassade. Es weist Badegästen von nun an auch in der dunklen Jahreszeit den Weg. „Mit den neuen Familienumkleiden haben wir einen weiteren Wunsch unserer Gäste realisiert. Die großen Kabinen erfüllen die Bedürfnisse von Eltern mit Kindern jetzt optimal“, erklärt Andreas Bartels, Badbetriebsleiter des Heidjers Wohl. Jeweils zwei Familienumkleiden mit Wickeltischen sind in die große Damen- und Herrensammelumkleide im Untergeschoss integriert. Gut kommt bei Groß und Klein auch die zur Black-Hole umgestaltete Riesenrutsche mit spezieller Beleuchtung an. Für Entspannung sorgt eine weitere Neuerung des Bads: Lehrer können mit ihren Schülerinnen und Schülern über einen neu geschaffenen separaten Eingang direkt vom Parkplatz Osterwaldweg nach unten zu den Kabinen. Wer schnell umgezogen ist, kann noch vor einem der beiden neuen Zerrspiegel Faxen machen. Bevor die Schüler nach oben ins Hallenbad gehen, kommen sie an der Wand des Schwimmerbeckens vorbei. Mehrere Bullaugen erwecken den Eindruck, als schaue man in das Becken. Der „Einblick“ in die Unterwasserwelt bleibt aber ausgedacht, es handelt sich um runde Bilderrahmen. Heidjers Wohl zieht jedes Jahr rund 170.000 Bade- und Saunagäste an. Ein Großteil der Sanierung ist seit Ende 2018 fertig; seither ist das Bad mit neuem Programm und Angebot wieder geöffnet.

Sparsam hell
Der gesamte Umkleidebereich im Untergeschoss ist hell und freundlich gestaltet: Es dominieren weiße Wände, die mit Holz an den Decken und in Form von Bänken kombiniert sind. Ein hocheffizientes Lichtkonzept zeichnet die Gebäudetechnik aus: Heidjers Stadtwerke haben sparsame LED – Licht emittierende Dioden – verbaut, die durch einen Bewegungsmelder nur dann angehen, wenn sich jemand in die Umkleide begibt. Die Schränke sind mit dem Eintrittsmedium verschließbar. Mit dem Chiparmband können Gäste sie wieder öffnen und bargeldlos im Bad zahlen.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}