Stele der Heidjers Stadtwerke mit Bäumen inm Hintergrund
Foto: Heidjers Stadtwerke

Wasserrohrbruch in Wintermoor

Monteure der Heidjers Stadtwerke reparieren Schaden an Wassertransportleitung innerhalb weniger Stunden – Montag drei Ortsteile teilweise ohne Trinkwasser 

Ein Wasserrohrbruch hat sich am Montagnachmittag (10. August) an einer Trinkwassertransportleitung in Höhe des Wintermoorer Kirchwegs in Schneverdingen ereignet. Gegen 12:10 Uhr ging die Meldung bei den Heidjers Stadtwerken ein; etwa eine Stunde später hatten die Mitarbeiter vor Ort das Loch lokalisiert und sperrten die Leitung am nächsten Schieber umgehend ab. Mit Bagger, LKW und Stemmgerät haben die Tiefbauer die Straße aufgegraben, um den Schaden zu beheben. Gegen 17 Uhr war die Leitung repariert, wurde wieder gefüllt und in Betrieb genommen. Bis 21:30 Uhr waren die Arbeiten komplett abgeschlossen. Durch den Wasserrohrbruch und die anschließenden Reparaturen waren in den Schneverdinger-Ortsteile Wintermoor, Wintermoor-Geversdorf und Wesseloh 475 Anschlüsse ohne Trinkwasser. „Für solche Einsätze ist unser Bereitschaftsdienst vorbereitet und rund um die Uhr einsatzbereit“, sagt Stefan Lamping, Technischer Leiter bei den Heidjers Stadtwerken. Er fügt an: „Eine hohe Versorgungsqualität ist uns wichtig, daher investieren wir kontinuierlich in die Wartung und Erneuerung unserer Netz-Infrastruktur.“ Langfristig geplante Erneuerungsarbeiten finden momentan an der Trinkwasserleitung in der nördlichen Bahnhofstraße statt. Für die nächsten Jahre sind weitere Sanierungsgebiete geplant. 

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}