Außenansicht des Kundencenters der Heidjers Stadtwerke

Vorsicht Telefonbetrug!

Aufgepasst: In den vergangenen Tagen häufen sich in Schneverdingen und Umgebung betrügerische Anrufe, vor denen die Heidjers Stadtwerke eindringlich warnen. Betrüger geben sich dabei als Mitarbeitende der Stadtwerke aus und versuchen, Kundinnen und Kunden telefonisch zu neuen Tarifen für Strom, Gas oder Wärme zu überreden. Sie bieten vermeintliche Tarifumstellungen oder Abschlagsenkungen an und fordern hierfür die Herausgabe der Zählernummer. Felix Schmid, Vertriebsleiter der Heidjers Stadtwerke, betont: „Wir arbeiten nicht mit Callcentern zusammen und geben Preisinformationen oder Tarifänderungen niemals telefonisch bekannt. Unsere Mitarbeitenden fragen auch nie nach Zählernummern am Telefon.“ Er erklärt weiter: „Unsere Kundinnen und Kunden informieren wir mindestens sechs Wochen vor einer Preisänderung schriftlich.“ Im November 2024 benachrichtigen die Heidjers Stadtwerke ihre Kunden über die neuen Tarife für 2025 auf dem Postweg.

Betrüger zielen darauf ab, persönliche Daten wie die Zählernummer zu erlangen, um in Kombination mit Namen und Adresse Verträge abschließen zu können. Einige Betroffene berichten zudem von verdächtigen Links, die per WhatsApp oder SMS verschickt wurden. Diese Links sollten keinesfalls geöffnet werden. Felix Schmid versichert Unterstützung für diejenigen, die einen Vertrag abgeschlossen haben: „Wenn Sie einen betrügerischen Anruf erhalten haben oder bereits einen Vertrag abgeschlossen haben, melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Kundencenter. Wir unterstützen Sie beim Widerspruch, der innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss erfolgen muss.“

Bei Fragen können sich Kundinnen und Kunden unter der Telefonnummer 05193 9888-0 oder per E-Mail an info@heidjers-stadtwerke.de direkt an die Stadtwerke wenden.

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