Axel Wallbaum, Eigentümer des Landhotels Schnuck, freut sich über die neue Glasfaserleitung mit 1.000 Megabit pro Sekunde. Foto: Landhotel Schnuck

Internet der Zukunft für Landhotel Schnuck

Heidjers Stadtwerke schließen Landhotel Schnuck an Gigabit-Glasfasernetz an – Hybride Veranstaltungen hoch im Kurs – Schnelles Internet bringt mehr Sicherheit 

Schneller geht’s kaum! Die Heidjers Stadtwerke statten das Landhotel Schnuck in Schneverdingen mit Gigabit-Internet aus. Axel Wallbaum, Eigentümer des Landhotels, bekommt leuchtende Augen, als er die Verbindung der neuen Glasfaserleitung mit 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) testet: „Eine Ladezeit beim Aufrufen von Webseiten ist quasi nicht vorhanden. Das wird die Kunden begeistern!“ Bevor die Umstellung auf Turbo-Internet vollzogen war, mussten sich das Hotel und seine Gäste mit einer DSL-Verbindung mit 80 Mbit/s zufriedengeben. Das ist für die heutigen Anforderungen und Ansprüche des Tagungs- und Familienhotels deutlich zu wenig. Einige Gäste verbinden sich mit mehreren Endgeräten gleichzeitig mit dem Hotelnetz, da kam die alte DSL-Leitung schnell an ihre Grenzen. „Die vergangenen Monate haben gezeigt, ohne Videokonferenz und leistungsstarkes Internet geht im Arbeitsalltag kaum noch was“, führt Axel Wallbaum aus. Die Nachfrage nach hybriden Meetings hat auch beim Landhotel deutlich zugenommen. Bei diesen Treffen finden sich einige Teilnehmer der Veranstaltung in den Tagungsräumen des Hotels ein, andere schalten sich via Videokonferenz dazu. Damit es nicht ruckelt und alles klar verständlich übertragen wird, ist eine hohe Bandbreite erforderlich. Das wird mit der neuen 1.000 Mbit/s-Glasfaserverbindung gewährleistet. „Ich bin sehr froh, dass die Heidjers Stadtwerke uns so schnell und einfach innerhalb von nur vier Wochen nach Beauftragung an das Internet der Zukunft angeschlossen haben. Damit haben wir einen echten Wettbewerbsvorteil in der Region“, betont Axel Wallbaum. Neben dem großen Nutzen für die Gäste bringt die schnelle Leitung auch Vorteile für das Management des Hotels: Buchungsvorgänge, Reservierungen, Bankettplanungen und Buchhaltung laufen jetzt über ein eigenes Netz, getrennt von der Gästeleitung. Das bringt zusätzlich Tempo und Sicherheit für alle Beteiligten.

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