Die Heidjers E-Schwalben stehen für eine elektrisierende Ausfahrt bereit.

Heidjers Schwalben werden flügge

Elektroroller der Heidjers Stadtwerke können ab sofort gemietet werden – Schwalbennest am Heidjers Wohl offiziell eröffnet 

Viele haben es bereits entdeckt: Das Schwalbennest der Heidjers Stadtwerke. Direkt an der Harburger Straße sind hier drei Elektroroller eingezogen. „Elektromobilität ist klimaschonend und bringt großen Spaß. Jeder Heidjer hat jetzt die Möglichkeit mit unseren E-Schwalben in den Genuss der nachhaltigen Mobilität zu kommen“, sagt Stefan Lamping, Technischer Leiter der Heidjers Stadtwerke. Mit dem verbauten Akku erreichen zwei der Roller eine maximale Reichweite von durchschnittlich 80 Kilometern und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern. Das dritte E-Moped fährt bis zu 90 Stundenkilometer schnell. Mit dem Pavillon machen die Stadtwerke auf alternative Antriebe im Allgemeinen und auf die zweirädrigen E-Schwalben im Speziellen aufmerksam.

Ab sofort haben Bürgerinnen und Bürger mit einem gültigen Moped- oder PKW-Führerschein die Möglichkeit, die Roller tageweise oder auch über ein Wochenende zu testen. Die Ausleihe ist für eine eintägige Spritztour oder eine mehrtägige Probefahrt möglich und kostet für Heidjers-Kundinnen und -Kunden fünf Euro pro Tag. Reservierungsanfragen sind bei den Heidjers Stadtwerke telefonisch unter 05193 - 98 88-0 oder im Kundencenter möglich.
Die Elektroroller sind in der Formgebung und Gestaltung an die Simson Schwalben angelehnt. Diese wurden von 1964 bis 1986 im thüringischen Suhl produziert und waren Teil der Simson-Vogelserie. Von ihnen fahren immer noch viele auf deutschen Straßen, auch in Schneverdingen. Seit 2017 vertreibt ein Münchner Unternehmen die elektrischen Nachfolger der Schwalben.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}