Glasfaser für die Heide
Die Heidjers Stadtwerke bereiten die nächste Phase ihres Glasfaserausbaus vor. Von August bis mindestens Oktober besuchen Außendienstmitarbeiter des kommunalen Unternehmens Haushalte in weiteren Ortschaften von Schneverdingen und Neuenkirchen. Sie informieren über den geplanten Glasfaserausbau, stellen die unternehmenseigenen HEIDSPEED-Tarife vor und fragen ab, wie groß das Interesse an einem Glasfaseranschluss ist. Die Rückmeldungen fließen in die weitere technische und wirtschaftliche Ausbauplanung der Heidjers Stadtwerke ein. „Wir möchten den Glasfaserausbau in der Region konsequent voranbringen und dabei auch kleinere Ortschaften und ländliche Gebiete erreichen“, erklärt Daniel Radekopp, Abteilungsleiter Strom und Breitband der Heidjers Stadtwerke. „Die Interessenabfrage zeigt uns, wo konkreter Bedarf besteht. So können wir den Ausbau verlässlich sowie wirtschaftlich vorbereiten.“
Förderung schafft Grundlage für den Ausbau
Die besuchten Gebiete gehören zum geplanten geförderten Glasfaserausbau in Schneverdingen und Neuenkirchen. Die Heidjers Stadtwerke wollen bislang unterversorgte Adressen mit leistungsfähigen Glasfaseranschlüssen erschließen und treiben dafür bereits die notwendigen Vorbereitungen voran. Der konkrete Start der Baumaßnahmen hängt vom finalen Förderbescheid des Bundes ab. Das Ausbaugebiet umfasst neun Ortschaften von Schneverdingen, sieben Ortschaften von Neuenkirchen sowie Teile des Neuenkirchener Ortskerns. Für das Vorhaben ist eine Förderung durch den Bund im Rahmen des Bundesförderprogramms Gigabit sowie durch das Land Niedersachsen und den Landkreis Heidekreis vorgesehen. Damit soll schnelles Internet auch dort entstehen, wo ein Ausbau bisher wirtschaftlich nicht möglich war.
Hier geht die Vorvermarktung weiter
In diesen Schneverdinger Ortschaften sind die Kundenberater von August bis Oktober unterwegs: Ehrhorn, Heber, Insel, Langeloh, Lünzen, Schülern, Wesseloh, Wintermoor und Zahrensen. Großenwede ist bereits vollständig mit Glasfaser erschlossen, der Ortskern von Schneverdingen nahezu vollständig. In der Gemeinde Neuenkirchen fragen die Kundenberater ab Oktober in den Ortschaften Delmsen, Sprengel, Kempen (Ilhorn), und Teilen des Neuenkirchener Ortskerns das Interesse an Glasfaser ab. Die Neuenkirchener Ortsteile Behningen und Gilmerdingen sind bereits komplett mit Glasfaser versorgt. In Brochdorf, Grauen, Schwalingen und Tewel haben die Heidjers Stadtwerke die Abfrage bereits abgeschlossen. Das Ergebnis: Knapp 75 Prozent der Menschen wünschen sich dort einen Glasfaseranschluss.
Persönliche Beratung vor Ort
Die Kundenberater besuchen die Haushalte in den jeweiligen Ortschaften. Sie erläutern, welche Anschlussmöglichkeiten bestehen, welche HEIDSPEED-Tarife verfügbar sind und wie der Weg zum Glasfaseranschluss abläuft. Die Berater können sich jederzeit mit einem Dienstausweis der Heidjers Stadtwerke ausweisen.
Wer bereits vorab sein Interesse anmelden möchte, kann persönlich im Kundencenter in der Harburger Straße 21 vorbeikommen und den Antrag auf einen Glasfaseranschluss direkt vor Ort ausfüllen. Außerdem sind die Kundenberater der Heidjers Stadtwerke telefonisch unter 05193 98 88-0 oder per E-Mail an glasfaser@heidjers-stadtwerke.de erreichbar. „Wer sich für Glasfaser von den Heidjers Stadtwerken entscheidet, erhält leistungsfähiges Internet und persönliche Ansprechpartner aus der Region“, sagt Alex Stewing, Vertriebsleiter der Heidjers Stadtwerke. „Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden verständlich durch den gesamten Prozess – vom fertigen Hausanschluss bis zum passenden Tarif.“
Schnelles Internet aus der Region
Glasfaser bietet hohe und stabile Bandbreiten, auch wenn mehrere Personen und Geräte gleichzeitig online sind. Das schafft gute Voraussetzungen für Homeoffice, Videokonferenzen, Streaming und digitales Lernen. Zudem kann ein Glasfaseranschluss die Attraktivität einer Immobilie erhöhen.
Wer sich für ein HEIDSPEED-Produkt entscheidet, erhält den Hausanschluss bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern nach den geltenden Konditionen kostenfrei. Weitere Informationen zum Glasfaserausbau und zu den HEIDSPEED-Produkten gibt es unter www.heidjers-stadtwerke.de/internet.