Ein Mitarbeiter ließt die Zählerstände ab und notiert sich diese auf einem Zettel

Blick auf den Zähler

Die Heidjers Stadtwerke versenden Ablesekarten und bitten Kunden um Rückmeldungen zum Energie‐ und Wasserverbrauch 

Mit Blick auf das Jahresende läuten Heidjers Stadtwerke die jährliche Verbrauchsablesung ein. Bis zum 9. Dezember 2021 können Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Zählerstände für Strom, Wasser und Gas auf drei unterschiedlichen Wegen übermitteln. Ablesekarten für die Erfassung sind schon auf dem Weg zu den etwa 14.000 Haushalten in Schneverdingen und Neuenkirchen. Das betrifft auch Kundinnen und Kunden, die ihre Energie von anderen Versorgern erhalten. Grund dafür: Die Heidjers Stadtwerke sind grundzuständiger Messstellenbetreiber in der Region und übernehmen entsprechend diese Aufgabe für alle Kunden. Eine Anleitung zum Ausfüllen der Ablesekarten liegt dem Schreiben bei.

Für die bequeme Übermittlung der Zählerstände bieten die Heidjers Stadtwerke drei Möglichkeiten an: per Post, über den Scan eines QR‐Codes im Anschreiben oder den direkten Zugriff auf das eigene Onlineportal. Zudem steht eine Postbox zum Einwurf der ausgefüllten Ablesekarten auf dem Parkplatz des Heidjers Wohl bereit. Diese Variante hat sich im Vorjahr bewährt.

„Wir freuen uns, wenn uns die Zahlen der Jahresablesung digital übermittelt werden. Das ist sicher und reduziert zudem das Risiko von Übertragungsfehlern. Unseren Kundinnen und Kunden ohne Onlinezugang bieten wir neben der persönlichen Abgabe im neuen Kundencenter auch wieder die bequeme Postbox auf dem Parkplatz des Heidjers Wohl an“, sagt Thomas Brede, Vertriebsleiter bei den Heidjers Stadtwerken. Bei Haushalten und Betrieben, die ihren Zählerstand innerhalb der Frist nicht übermitteln, schätzen die Heidjers Stadtwerke den Verbrauchswert auf Basis der Vorjahresdaten.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}