Stele der Heidjers Stadtwerke mit Bäumen inm Hintergrund
Foto: Heidjers Stadtwerke

Heidjers Stadtwerke sparen Strom

Energiemanagementsystem greift – Reduktion des Verbrauchs entlastet Umwelt von schädlichen Treibhausgasen – CO2-Fußabdruck sinkt

Schneverdingen. Über eine halbe Million Kilowattstunden (kWh) weniger Strom als noch vor fünf Jahren haben die Heidjers Stadtwerke 2018 verbraucht: „Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann“, sagt Lars Weber, Geschäftsführer der Heidjers Stadtwerke. Den Erfolg führt er auf das Energiemanagementsystem zurück, das bereits 2014 eingeführt worden ist. Seither reduzierte das kommunale Unternehmen seinen Energiebedarf um rund 500.000 kWh Strom. Das entspricht dem Jahresverbrauch von 150 Einfamilienhäusern. „Wir haben uns selbst dazu verpflichtet, den Energieverbrauch langfristig zu reduzieren sowie die Energieeffizienz und energiebezogene Leistung zu steigern“, betont Lars Weber, „das sind wir dem Klimaschutz schuldig und unserer Rolle als verantwortungsbewusstes Energieunternehmen.“ Damit diese Ziele erreicht werden, haben Heidjers Stadtwerke ein betriebliches Energiemanagementsystem nach der Norm DIN EN ISO 50001 eingeführt. Im Bereich der städtischen Wasserversorgung werden so pro Jahr 62.724 kWh Strom gegenüber dem Basisjahr eingespart. Dies gelingt durch den Austausch der Förderpumpen und des Filtermaterials bei den vier Förderbrunnen und beim Wasserwerk. Auch beim Abwasser ist der Energieverbrauch um 22.665 kWh gesunken. Den meisten Strom sparen die Heidjers Stadtwerke durch Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED: Ganze 439.066 kWh Strom werden jedes Jahr weniger als noch 2014 verbraucht und die Umrüstung wird fortgesetzt. Der CO2-Ausstoß ist durch diese Maßnahmen um insgesamt 153,14 Tonnen gesunken. „Es ist uns auch wichtig, beispielhaft voranzugehen und zu zeigen, dass Effizienzsteigerung möglich ist.“

Regelmäßige Überwachung der Maßnahmen

Neben den Stromeinsparungen bei Wasserversorgung, Straßenbeleuchtung und Abwasser haben die Stadtwerke die finanziellen, personellen und fachlichen Ressourcen geschaffen, um die Energieeinsparung weiter kontinuierlich voranzutreiben. Jedes Jahr prüft ein externer Auditor das Energiemanagementsystem der Heidjers Stadtwerke. Alle drei Jahre findet eine ausführliche Re-Zertifizierung statt. „Regelmäßige Überwachung macht den Erfolg unserer Maßnahmen messbar. Wir wissen so ganz genau, wie effektiv wir das Klima schonen und wie dauerhaft wir Energie sparen“, erklärt Lars Weber.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}