Bäder: Rechts rein, links raus

Seit Kurzem sind die Bäder in Schneverdingen wieder geöffnet – Heidjers Stadtwerke ziehen eine erste Bilanz – Die Gäste halten sich im Großen und Ganzen an die Regeln

Das Schneverdinger Hallenbad Heidjers Wohl empfängt seit vier Wochen wieder Gäste, das Naturfreibad Heidjers Quellenbad seit zwei – unter Auflagen versteht sich, wie in anderen Städten auch. Bis Mittwoch (8. Juli) zählten Heiders Stadtwerke, die beide Bäder betreiben, insgesamt bereits 5.195 Badegäste, davon 1.295 im Quellenbad. „Es freut uns sehr, dass das Badeangebot in der aktuellen Situation so gut angenommen wird“, erklärt Lars Weber, Geschäftsführer der Heidjers Stadtwerke, und fügt an: „die Badegäste haben großes Verständnis für die durch Covid-19 gebotenen Einschränkungen. Sie sind sehr glücklich, dass sie im Wasser wieder ihre Runden drehen können.“ Rückmeldungen würden auch belegen, dass sich die Besucher sicher vor Ansteckung in Heidjers Wohl und im Quellenbad fühlen. Das sei ihm auch sehr wichtig. Das Wasser ist mit Chlor desinfiziert; da haben Bakterien und Viren keine Überlebenschance. Umkleiden, Duschen und andere Bereiche werden regelmäßig desinfiziert.

Wie der Betrieb vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens zu organisieren ist, gibt das Land Niedersachsen vor. Im Heidjers Wohl beträgt die maximale Zahl der Gäste, die gleichzeitig im Bad sein dürfen, 78, im Quellenbad sind es 400. „Wir machen jeweils an den Eingängen plakativ auf die Regeln aufmerksam und haben weitere Hinweisschilder zu Abstandsgeboten, Hygienemaßnahmen und Organisation in der Anlage angebracht“, informiert Lars Weber. „Im Großen und Ganzen halten sich die Gäste auch daran. Die meisten verhalten sich vorbildlich“, sagt Jens Schröder, Badbetriebsleiter. „Wir achten darauf, dass auch im Wasser der Mindestabstand eingehalten wird“, betont Jens Schröder, „dasselbe gilt für die große Rutsche und die Seilbahn im Quellenbad.“ 

Einbahnstraßen und Liegezonen
Es gibt in beiden Bädern ein Leitsystem, das den Gästen den Weg zu Umkleiden, Duschen und den Schwimmbecken zeigt. In den Becken sind Bahnen abgesteckt, geschwommen wird in Einbahnstraßen, überholen gilt nicht. „Rechts geht es rein, links raus“, erklärt Jens Schröder. Durch diese Maßnahmen können die Abstandsregeln eingehalten und die Maskenpflicht auf den Bereich zwischen Eingang und Umkleiden beschränkt werden. Im Quellenbad teilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Besuchern ihren abgesteckten Bereich auf der Liegewiese zu. Geduscht wird im Freibad im Freien, aus den freistehenden Duschen kommt jedoch warmes Wasser.

Praktische Online-Reservierung
Die maximale Besucherzahl gewährleisten Heidjers Stadtwerke über ein Internetportal; Badegäste buchen den Zeitraum ihres Besuchs online. „Dadurch vermeiden wir Warteschlangen in den Bädern“, meint Lars Weber. Und so geht’s: Auf der Website des Heidjers Wohl (www.heidjers-wohl.de) befindet sich ein digitales Formular, in dem der Badegast das Zeitfenster für den Badbesuch auswählt und seine Kontaktdaten hinterlässt. Maximal fünf Begleitpersonen und deren Namen werden ebenfalls eingetragen. Ist das Formular korrekt ausgefüllt, erfolgt eine kostenlose Reservierungsbestätigung, die zum Besuch des Heidjers Wohl und des Quellenbads mitgebracht werden muss. Der Eintritt zum Schwimmbad wird vor Ort wie gehabt in bar, mit EC-Karte oder über eine Wertkarte bezahlt.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}