Tobias Schrutt ist seit 100 Tagen Geschäftsführer der Heidjers

100 Tage im Amt

In Zeiten, in denen Klimaschutz und der Weg in die Energiezukunft die Menschen täglich beschäftigen, kommt der Leitung eines kommunalen Energieversorgers eine zentrale Rolle zu. Dieser Aufgabe hat sich Tobias Schrutt im Juli gestellt, als er sein Amt als Geschäftsführer der Heidjers Stadtwerke angetreten hat. Nach 100 Tagen zieht er die erste Bilanz: „Unternehmerisch sind die Heidjers Stadtwerke gut aufgestellt. Das ist eine wichtige Basis genauso wie die Offenheit für die Energiewende. Gemeinsam leisten meine Kolleginnen und Kollegen und ich hier einen wichtigen Beitrag für die Region.“ Die ersten Monate in seiner neuen Position hat Tobias Schrutt genutzt, das Unternehmen besser kennenzulernen und Aufgaben für die Zukunft zu identifizieren. Besonders das Finden und Binden von Fachkräften und die Energiewende geht er verstärkt mit dem Stadtwerke-Team an. Dabei ist es ihm wichtig, dass sich alle abgeholt fühlen. Er selbst informiert Kolleginnen und Kollegen regelmäßig persönlich und schriftlich über Neuigkeiten aus dem Unternehmen, der Politik und der Energiebranche und hat ein offenes Ohr für alle Mitarbeitenden. „Die Energiewende gelingt nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen. Dafür müssen alle wissen, wo wir stehen“, erklärt Tobias Schrutt. Um Kolleginnen und Kollegen mehr Flexibilität zu bieten, prüft er neue Arbeits- und Ausbildungskonzepte. Sein Ziel ist, die Heidjers Stadtwerke als innovativen und zukunftsorientierten Arbeitgeber am Job-Markt zu positionieren.

Situation am Markt und Energiewende
Die aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt beobachtet Tobias Schrutt: „Die vergangenen Jahre waren turbulent, eine Entspannung der Lage und ein Preisniveau wie im Jahr 2019 sind nicht in Sicht.“ Die Preise an den Großhandelsbörsen für Energie sind in der Vergangenheit gestiegen und bleiben hoch. Der Geschäftsführer versichert: „Unsere Energiebeschaffung ist solide und zuverlässig. Wir werden Kundinnen und Kunden weiter sicher mit Energie versorgen. Dabei müssen wir aber auch die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten. Wir kalkulieren immer mit spitzem Bleistift und geben Vorteile – wo möglich – an unsere Kundinnen und Kunden weiter.“ Als lokaler Energiedienstleister versteht er die Heidjers Stadtwerke als Umsetzerin der Energie- und Wärmewende, so sichere man die Energieversorgung der Zukunft: „Die kommunale Wärmeplanung ist der Wegbereiter für nachhaltige Heizoptionen. Wir unterstützen die Gemeinde hier aktiv und prüfen bereits unterschiedliche Maßnahmen, um die Menschen langfristig und sicher mit Wärme zu versorgen.“ Vor seiner Position bei den Heidjers Stadtwerken war Tobias Schrutt als Führungskraft in verschiedenen Unternehmen der Energiebranche tätig; unter anderem als Geschäftsführer der Stadtwerke Neustadt am Rübenberge und als Bereichsleiter für den Vertrieb und Kundenservice der Stadtwerke Bielefeld.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}