Gasherd mit Flamme
Die Flamme eines Gasherdes brennt in einer Küche.

Schleswig-Holstein spart kräftig beim Erdgas

In Schleswig-Holstein haben Endkunden und Unternehmen im Januar ein Viertel weniger Erdgas verbraucht als im Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2022. Wie der Betreiber Schleswig-Holstein Netz am Donnerstag mitteilte, wurden im ersten Monat des Jahres rund 3100 Gigawattstunden verbraucht und damit 1013 weniger als im Mittel der Vorjahre. Die eingesparte Menge entspreche dem Jahresverbrauch von 50.000 kleineren Einfamilienhäusern mit einem Durchschnittsverbrauch von 20.000 Kilowattstunden Gas im Jahr.

«Der Januar war relativ mild, wodurch die deutlich sichtbaren Sparanstrengungen der Privathaushalte und Unternehmen natürlich erleichtert wurden», erläuterte Aufsichtsratschef Matthias Boxberger. Mit Blick auf den nächsten Winter und die derzeit sinkenden Füllstände der Gasspeicher sei es aber wichtig, bei den Einsparbemühungen nicht nachzulassen.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}