«Revierpionier»: 300 Ideen für Strukturwandel eingereicht

Beim Ideenwettbewerb «Revierpionier» sind in Sachsen-Anhalt mehr als 300 Vorschläge eingereicht worden. Das teilte die Staatskanzlei am Montag mit. Mit dem Wettbewerb soll der Strukturwandel in der Braunkohleregion gefördert werden. Die Bewerbungsfrist endete am Sonntag. Bürger sowie Vereine, Verbände, Schulen, Kitas und weitere Einrichtungen waren aufgerufen, eigene Ideen zur Gestaltung des Strukturwandels einzureichen.

Die Projekte sollen die nachhaltige Entwicklung unter ökonomischen, ökologischen oder sozialen Aspekten innerhalb der Region fördern. Dabei stehen Preisgelder von insgesamt einer Million Euro zur Verfügung. In der Kategorie für und von Kindern und Jugendlichen wurden den Angaben zufolge beispielsweise über 90 Projektideen eingereicht.

Eine Jury wählt in den kommenden Wochen die Sieger aus. Die Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt im Juni. Eine Preisverleihung ist im September geplant.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}