Photovoltaik
Ein Solarpark unter wolkigem Himmel.

Meyer Burger senkt Produktionsziel für Solarmodule

Der Solarhersteller Meyer Burger wird dieses Jahr weniger Solarmodule produzieren als ursprünglich geplant. 2023 werde nun mit einer Gesamtleistung von etwa 800 Megawatt gerechnet, teilte das Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Thun am Donnerstag mit. Ursprünglich waren für dieses Jahr mindestens 1 Gigawatt angepeilt - nach gut 320 Megawatt 2022.

Als Grund wurden Probleme in weltweiten Lieferketten bei Industrieelektronik angegeben. Der Hochlauf der dritten Fertigungslinie am Standort Freiberg werde deswegen in den Sommer verschoben. Zudem will das Unternehmen eine einheitliche Produktplattform für Solarmodule einführen. Den Angaben nach könnten so Kapazitäten künftig schneller aufgebaut werden.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}