Kita
Eine Praktikantin liest in einer Kita Kindern vor.

Mehr als 2000 Kita-Kinder einen Tag lang ohne Strom

In den städtischen Kindertagesstätten in Schwerin sind am Mittwoch Licht und elektrisch betriebene Geräte ausgeblieben. «Stromlos durch den Tag» hieß das Projekt, mit dem die stadteigene Kita GmbH am Mittwoch testen wollte, wie die Einrichtungen mit einem Strom-Blackout umgehen würden und wie die Kinder reagieren.

Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) lobte den Stresstest bei einem Besuch in der Kita «Waldgeister». Die Idee, die Kinder spielerisch mit dem Thema Energie vertraut zu machen und zugleich den Erwachsenen zu ermöglichen, Schlussfolgerungen zu ziehen, sei ideal. Einen Ernstfall könne niemand exakt vorhersagen, doch eine solche Vorbereitung könne helfen, dann nicht in Panik zu verfallen. Die städtischen Kitas in Schwerin werden von mehr als 2000 Kindern besucht.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}