Wasserstoffbusse
Ein Wasserstoffbus mit der Aufschrift «ohne lauten Motor» der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG.

Erstmals Wasserstoffbusse im Nordwesten unterwegs

Die ersten mit Wasserstoff angetrieben Linienbusse im Nordwesten werden Anfang des Jahres in Bremerhaven unterwegs sein. Die drei emissionsfreien, zwölf Meter langen Fahrzeuge wurden am Freitag vorgestellt. «Der Bremer Senat misst der Wasserstofftechnologie und ihrer Entwicklung zur Marktfähigkeit eine enorme energiepolitische Bedeutung zu», sagte Wissenschaftssenatorin Claudia Schilling. Das Land Bremen nahm 5,6 Millionen Euro in die Hand, um insgesamt 15 Wasserstoffbusse finanzieren. Davon sollen sieben in Bremerhaven fahren. In Niedersachsen sind bislang keine im Einsatz. Pilotprojekte in Oldenburg und im Landkreis Friesland sind für 2024 geplant.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}