Erste Baumesse des Jahres hat begonnen

Im Neubrandenburger Jahnsportforum hat am Freitag die erste Baumesse des Jahres 2023 in Mecklenburg-Vorpommern ihre Pforten geöffnet. Bis Sonntag informieren 82 Aussteller auf der «Bauen & Sanieren - Eigenheim» die Besucher übers Energiesparen, Bauen und Sanieren von Gebäuden geben. «Die Frage nach der Energieeffizienz treibt derzeit alle um», sagte Veranstalter Arne Mengel, der Geschäftsführer der Neuen Messe Rostock ist, bei der Eröffnung. Wegen der aktuellen Finanz- und Energiesituation stünden Baufirmen und Bauinteressierte vor großen Herausforderungen.

Unter den Ausstellern in Neubrandenburg, das rund rund 100 Kilometer nördlich von Berlin liegt, sind Energieversorger, Heizungsbauer, Bau- und Handwerksbetriebe aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg sowie Zaun- und Treppenhersteller aus Polen. «Wir haben die neuesten Wärmepumpen hier, die inzwischen auch in bestehende Heizungssysteme eingebaut werden können», sagte Mengel. Dies sei bis zu dieser Neuentwicklung oft ein Problem für Hausbesitzer gewesen.

Nach etwa 30 Jahren müssten viele Hausbesitzer, die nach 1990 gebaut haben, inzwischen sanieren, sagte Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos). Die Messe ist bis Sonntag geöffnet. Im März soll es eine weitere Baumesse in Rostock und im Herbst in Schwerin geben.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}