Autobahn-Baustelle
Ein Verkehrsschild weist auf Bauarbeiten an einer Autobahn hin.

CDU sieht Energie-Potenzial für Autobahnen und Raststätten

Die Thüringer CDU-Fraktion dringt darauf, Autobahnen zur Energieerzeugung zu nutzen. «Die Solar-Energie hat enorme Potenziale und sollte möglichst ohne zusätzlichen Flächenverbrauch vorangetrieben werden», sagte der energiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Gottweiss am Mittwoch. Mit dem Konzept der Energie-Autobahnen könne Thüringen Vorreiter bei der Zweitverwertung bereits genutzter Flächen werden.

Die Idee ist, entlang von Autobahnen einen 150 Meter breiten Korridor neben den Fahrbahnen für den Ausbau von Photovoltaik- oder Windkraftanlagen zu nutzen. «Durch Thüringen schlängeln sich über 520 Autobahn- und mehr als 1500 Bundesstraßenkilometer», so Gottweiss.

Er dringt darauf, ein entsprechendes Pilotprojekt rasch zu starten. Demnach habe die CDU-Fraktion im Zuge der Haushaltsverhandlungen dafür rund drei Millionen Euro für die nächsten Jahre durchgesetzt. Ziel sei es zunächst, bis zum 30. September eine Potenzialanalyse zu erstellen. Sie soll auch Anlagen des ruhenden Verkehrs entlang der Straßen in den Blick nehmen. Dazu gehören beispielsweise Parkflächen auf Rastplätzen und Rastanlagen.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}