Osnabrücker Dom
Blick auf Türme vom Osnabrücker Dom.

Bistum Osnabrück gibt 1,2 Millionen Euro für Hilfsbedürftige

Das katholische Bistum Osnabrück stellt über seinen Caritasverband 1,2 Millionen Euro Hilfen für Menschen in finanziellen Notlagen bereit. Dabei handelt es sich um die Kirchensteuer-Mehreinnahmen durch die Energiepauschale, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im vergangenen Herbst erhalten haben. Das Geld soll über die Beratungsstellen der Caritas sowie über die Sozialdienste der katholischen Frauen und Männer verteilt werden. Menschen in finanzieller Notlage könnten sich an diese örtlichen Beratungsstellen wenden, teilte der Caritasverband für die Diözese Osnabrück am Mittwoch mit.

Zusammen mit den Beraterinnen und Beratern soll dann geschaut werden, welche staatlichen Unterstützungsleistungen noch beantragt werden könnten. Die Mittel des Bistums seien für Fälle gedacht, in denen keine anderweitige finanzielle Unterstützung zur Verfügung stehe oder wo sehr schnell Hilfe benötigt werde, hieß es.

Die evangelischen und katholischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen hatten sich darauf geeinigt, ihre Steuermehreinnahmen durch die Energiepreispauschale des Bundes gezielt für diakonische und karitative Angeboten für die Schwächsten einzusetzen. Weil die Bürger durch den Bezug der Pauschale von 300 Euro im vergangenen September mehr Einkommenssteuer zahlen mussten, erhöhte sich auch die Kirchensteuer.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}