Einfach gut laden

Heidjers E-Mobilität

Heidjers E-MOBILITÄT

E-Schwalbenverleih

Spritzige Stromer auf zwei Rädern
Ob zum romantischen Treffen in einem Restaurant, zur nächsten Party oder zügig durch die Stadt zur Arbeit – Roller stehen für ein bestimmtes Lebensgefühl: „Dolce vita“ nennen das die Italiener. Genießen auch Sie dieses Gefühl ohne Abgase und Lärm.

Steigen Sie auf und werden auch Sie Fan alternativer Antriebsformen. Unsere E-Schwalben sind leise, sauber und machen echt Spaß!

Auch der ADAC findet „Die Schwalbe überzeugt mit dem kraftvollsten Motor, kurzen Ladezeiten, guter Verarbeitung und den ausgewogenen Fahreigenschaften.“*

Überzeugen auch Sie sich und testen Sie Elektromobilität - kostengünstig, zuverlässig und sicher.
*ADAC Test E-Roller 2019: Govecs Schwalbe

Spaßfaktor garantiert
Elektromobilität ist klimaschonend und bringt großen Spaß. Mieten Sie unsere E-Schwalben und genießen Sie das Gefühl nachhaltiger Mobilität.

Kleine und große Schwalben
Wir stellen derzeit drei E-Schwalben in unterschiedlicher Ausführung zur Verfügung: Mit dem verbauten Akku erreichen zwei der E-Schwalben (äquivalent zu 50 cm3) eine maximale Reichweite von durchschnittlich 80 Kilometern und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern. Die dritte E-Schwalbe ist ein Leichtkraftrad (äquivalent zu 125 cm3) und fährt bis zu 90 Stundenkilometer schnell. Die Reichweite hängt auch von der Fahrweise und dem ausgewählten Fahrmodus ab.

Geladen werden die Akkus der E-Schwalben über ein Schnellladegerät an einer üblichen Haushaltssteckdose. In nur fünf Stunden steht die volle Ladung zur Verfügung. Einfach aufsteigen und drauf abfahren!

Die Geschichte der Schwalben
Die E-Schwalben sind in der Formgebung und Gestaltung an die Simson Schwalben angelehnt. Diese wurden von 1964 bis 1986 im thüringischen Suhl produziert und waren Teil der Simson-Vogelserie. Seit 2017 vertreibt ein Münchner Unternehmen die elektrischen Nachfolger der Schwalben.

Große Freude zum kleinen Preis
Miet- und Nebenkosten:
Ausleihe für Heidjers Energiekunden:

Für einen Werktag: 5 Euro
Fünf Werktage (Mo. – Fr.): 20 Euro
Wochenende (Fr. – Mo.): 10 Euro

Ausleihe für alle:

Für einen Werktag: 10 Euro
Fünf Werktage (Mo. – Fr.): 40 Euro
Wochenende (Fr. – Mo.): 20 Euro

Bruttopreise, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Der Mieter sowie der eingetragene Zusatzfahrer müssen bei Übergabe des Fahrzeugs erforderliche, im Inland gültige Fahrerlaubnisse sowie Personalausweise oder Reisepässe vorlegen und mindestens 18 Jahre alt sein.

Ausleihe und Rückgabe unserer Schwalben
während der regulären Öffnungszeiten:

Montag – Mittwoch 08:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag 08:00 – 12:00 Uhr

Reservierungsanfragen sind bei den Heidjers Stadtwerken telefonisch unter 05193 - 98 88-0 oder im Kundencenter möglich.

Heidjers E-MOBILITÄT

Pendlerstrom

Pendeln Sie täglich mit Ihrem Elektroauto zum Arbeitsplatz? Dann profitieren Sie jetzt vom günstigen Heidjers Ladestrom und unseren intelligenten Wallboxen. Bei der Nutzung eines E-Firmenwagens kann der Stromverbrauch auch direkt mit dem Arbeitgeber abgerechnet werden: das ist Heidjers Pendlerstrom.

Unsere Wallboxen ermöglichen das Abrechnen des Ladestroms unabhängig vom Haushaltsstrom. So sparen Sie bis zu 12 % der Kosten gegenüber dem herkömmlichen Strom aus der Steckdose.

Unsere Wallboxen bieten Ihnen maximalen Bedienungskomfort, Sicherheit, eine hohe Ladeleistung und sind förderfähig. Statt den üblichen 2,3 Kilowatt bei der Nutzung der Haushaltssteckdose, ist eine Ladeleistung mit einer Wallbox von bis zu 22 Kilowatt möglich.

Interessiert? Wir übernehmen für Sie die Formalitäten mit Ihrem Arbeitgeber und halten erforderliche Unterlagen für Sie bereit. Sprechen Sie uns an!

Heidjers E-MOBILITÄT

Wallbox

Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Dies ist nicht nur an steigenden Zulassungszahlen für Elektrofahrzeuge zu erkennen, sondern auch an der wachsenden Anzahl von Ladestationen. Das ambitionierte Ziel der Bundesregierung aus dem Jahr 2008, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen zu haben, wurde nicht erreicht. Wir halten die eingeschlagene Richtung aus ökologischen und ökonomischen Gründen aber für richtig und engagieren uns!

Damit es mit der E-Mobilität weiter gehen kann, bringen wir Ihnen Ladetechnik auch nach Hause – in Form einer eigenen Ladesäule oder einer praktischen Wall-Box.

Würden Sie auch gerne die Elektromobilität nutzen und fördern? Egal ob für den eigenen Fuhrpark oder Ihre Besucher, wir haben die individuelle Lösung für Ihren Bedarf.

Als Ihr kommunaler Infrastrukturpartner stehen wir Ihnen von der privaten Wallbox bis hin zur individuellen Ladepunktinfrastruktur für Ihre Fahrzeugflotte zur Seite.

Heidjers E-MOBILITÄT

Ladestationen

Die Anzahl von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen wächst – wir bieten Ihnen Ladestrom. Ob an unserer öffentlich zugänglichen Stromtankstelle oder mit eigener Ladestation im Betrieb: Heidjers Stadtwerke unterstützen den Ausbau der E-Mobilität in der Region aus voller Überzeugung.

In der Heide Strom tanken
Heidjers Stadtwerke bieten E-Mobilisten auch Lademöglichkeiten – ganz klar mit 100 Prozent Ökostrom.

Heidjers E-MOBILITÄT

Die Heidjers Ladekarte als idealer Beifahrer

E-Tanken wo Sie möchten: Mit der Heidjers Ladekarte bleiben Sie und Ihr Elektroauto jederzeit mobil! Über 88.000 Ladepunkte sorgen für ein flächendeckendes Ladenetz – im In- wie auch im Ausland – und garantieren Ihnen eine sichere Ankunft am Ziel.
Eine Auflistung aller verfügbaren Ladepunkte finden Sie hier oder in der passenden Smartphone-App. Mit "Punktladung" navigieren und finden Sie schnellstmöglich zur nächsten Ladestation und entsperren selbige bequem per Tastendruck – oder herkömmlich mit Ihrer Heidjers Ladekarte.

Ihr Tarif

  • 0,39 €/kWh an Heidjers Stadtwerke und EWE Go Ladesäulen
  • 0,49 €/kWh an den Ladesäulen unserer Roamingpartner

inkl. 19 % MwSt.

Ihre Vorteile im Überblick

  • absolute Kostensicherheit durch einheitlichen Tarif für das gesamte Ladenetz
  • keine Grundgebühr – die Bestellgebühr in Höhe von 4,90 € fällt nur einmalig an
  • flächendeckendes Ladenetz in Deutschland und darüber hinaus

Vorder- und Rückseite der physischen Heidjers Ladekarte für Kunden

Wissen

Antriebssysteme

Die Erfolgsgeschichte des Elektromotors begann bereits im frühen 19. Jahrhundert, als das erste elektrisch betriebene Fahrzeug – ein dreirädriges Fahrrad – einer staunenden Menge präsentiert wurde. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten wurde die Funktionsweise des Elektromotors und der Batterietechnik weiter verbessert.

Heutige Elektromotoren sind Verbrennungsmotoren hinsichtlich ihres hohen Wirkungsgrades deutlich überlegen. Während E-Motoren einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 99 % erzielen, ergibt sich für Verbrennungsmotoren im Fahrzeugbereich ein deutlich geringerer Wirkungsgrad von maximal 50 %.

Neben dem hohen Wirkungsgrad geben Elektromotoren ein unterbrechungsfreies Drehmoment ab. Das bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor erforderliche Getriebe ist bei Elektrofahrzeugen nicht mehr nötig. Elektromotoren sind gegenüber leistungsäquivalenten Verbrennungsmotoren kompakter gebaut und benötigen weniger Platz im Fahrzeug.

Potenzial des Elektromotors im Straßenverkehr

Elektrofahrzeuge emittieren keine direkten Schadstoffe in die Umwelt. Die Schadstoffmenge, die mit der Nutzung eines E-Fahrzeuges zusammenhängt, richtet sich nach der Art der Stromerzeugung. Achtet der Fahrzeughalter auf regenerativ erzeugten Strom (z.B. aus Windkraft), so kann er sein Fahrzeug klimaneutral betreiben.

Reichweite

Die Reichweite eines Elektrofahrzeugs hängt auch davon ab, ob zusätzlich noch ein Ottomotor und ein Kraftstofftank zur Verfügung stehen. Der Elektromotor wird hier zumeist in urbanen Verkehrssituationen eingesetzt, der Ottomotor hingegen lädt bei Betrieb die Batterie auf und treibt das Fahrzeug auf Autobahnen an.

Die Reichweite im Elektrobetrieb hängt von der verfügbaren Batterietechnologie ab. Derzeitige Akkumulatoren erlauben im PKW eine durchschnittliche Reichweite von über 100 Kilometern. Der rasante Fortschritt in der Batterietechnologie wird bei zukünftigen Elektrofahrzeugen Reichweiten von 300 Kilometern und mehr ermöglichen.

Elektrifizierungsgrade

Elektrohybride

Plug-in-Hybride und Elektrofahrzeuge

Plug-in-Hybride werden mit einem Elektromotor und einem Verbrennungsmotor betrieben. Der Elektromotor wird bei kleineren Strecken im Stadtverkehr von einer im Fahrzeug integrierten Batterie gespeist; der Verbrennungsmotor sorgt für zusätzliche Reichweite, sobald die Batterie entladen ist. Manche Fahrzeuge nutzen den Verbrennungsmotor neben dem Antrieb zusätzlich zur Aufladung der Batterie. Die Bezeichnung „Plug-in“ weist darauf hin, dass das Fahrzeug über das Stromnetz wieder aufgeladen werden kann.

Zu den Elektrofahrzeugen gehören auch solche Verkehrsmittel, die mit Hilfe eines Verbrennungsmotors einen Elektromotor / eine Batterie speisen. Der Verbrennungsmotor darf keine direkte Antriebsenergie zur Verfügung stellen, da er sonst nicht mehr als Elektrofahrzeug gelten würde.


Welches Antriebskonzept ist besser: Plug-in oder EREV?

Das EREV mit einem Verbrennungsmotor als “Reichweitenverlängerung” ist, ebenso wie der Plug-in-Hybrid, von der Verfügbarkeit fossiler Kraftstoffe abhängig, um eine alltagstaugliche Reichweite zu gewährleisten. Folglich stellen weder Plug-in-Hybride noch EREV alternative Antriebskonzepte dar, die eine Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern garantieren.

Der einzige (für manche sehr relevante) Unterschied liegt lediglich in der Bezeichnung „Elektrofahrzeug“ für EREV. Die zwingend erforderliche und zusätzliche Nutzung eines Verbrennungsmotors geht dabei nicht aus der Bezeichnung hervor.

Die folgende Grafik veranschaulicht den geringen Unterschied zwischen Plug-in-Hybrid und EREV.

Funktionsweise eines Plug-in-Hybrid. Elektromotor und Verbrennungsmotor stellen Antriebsenergie zur Verfügung.

Funktionsweise eines EREV. Unterschied zum Plug-in besteht lediglich darin, dass der Verbrennungsmotor keine direkte Antriebsenergie liefert, sondern stattdessen einen Generator antreibt.

Die Alltagstauglichkeit der BEV

BEV (battery electric vehicles) beziehen ihre Antriebsenergie ausschließlich von einem leistungsstarken Elektromotor, der den nötigen Strom von einer im Fahrzeug mitgeführten Batterie bezieht, die an mehreren Stromladestationen aufgeladen werden kann. Verbrennungsmotor, Benzintank und Getriebe entfallen bei diesen Fahrzeugen.

Die für den Erfolg der Elektrofahrzeuge wesentliche Batterietechnologie schreitet in großen Schritten voran und ermöglicht bei neuen Fahrzeugen, wie dem Tesla Model S, schon Reichweiten von über 480 Kilometer mit einer Aufladung. Die nötige Ladezeit einer Batterie hat sich, dank Schnellladung, auf rund eine Stunde verkürzt.

Rechner

Klassisches Fahrzeug:
Verbrauch pro 100 km:
Liter
Kosten Benzin pro Liter:
EUR
Kosten Diesel pro Liter:
EUR
Elektrofahrzeug:
Verbrauch pro 100 km:
kWh
Kosten zu Hause pro kWh:
EUR
Kosten Ladestation pro kWh:
EUR
Anteil Ladestation:
%
Fahrleistung pro Jahr:
km
Ökostrom Tarif zu Hause:
Berechnen

Fahrzeuge

eAIXAM
AIXAMeAIXAM
Der eAixam ist komfortabel ausgestattet und dank seines geringen Wendekreis von 4 Metern ideal für den Stadtverkehr.
Details
Karo-Isetta
ArtegaKaro-Isetta
Die berühmte „Knutschkugel“ der 50er ist wieder da. Schneller, schöner und elektrisch: Artega-Isetta bestellbar seit 28.01.2020
Details
A3 Sportback 40 e-tron (Auslaufmodell)
AudiA3 Sportback 40 e-tron (Auslaufmodell)
Audi A3 Sportback 40 e-tron kombiniert Elektroantriebs mit den Vorzügen eines 4-Zyl.-Ottomotors. Aktuell nicht mehr bestellbar.
Details
A8 hybrid 2.0 TFSI (Auslaufmodell)
AudiA8 hybrid 2.0 TFSI (Auslaufmodell)
Audi A8 hybrid, gebaut von 04/2012 - 09/2015. Produktion eingestellt.
Details
Q5 hybrid quattro (Auslaufmodell)
AudiQ5 hybrid quattro (Auslaufmodell)
Audi Q5 hybrid quattro, gebaut von 06/2011 bis 04/2015. Produktion eingestellt.
Details
Q7 e-tron quattro (Auslaufmodell)
AudiQ7 e-tron quattro (Auslaufmodell)
Audi Q7 e-tron quattro, der weltweit erste Plug-in-Hybrid Auto mit 6-Zylinder-Diesel und Allradantrieb. 2018 Bestellstopp!!
Details
e-tron 55 quattro
Audie-tron 55 quattro
Audi stellt den ersten rein elektrisch angetriebenen Sport-SUV in der Oberklasse vor.
Details
e-tron Sportback 55 quattro
Audie-tron Sportback 55 quattro
Der neue Audi e-tron Sportback 55 quattro mit 300 kW (408 PS) Leistung und bis 452 Kilometer Reichweite
Details
e-tron GT quattro & RS e-tron GT
Audie-tron GT quattro & RS e-tron GT
Der vollelektrische Audi e-tron GT quattro und RS e-tron GT treten gegen Tesla an. Seit Februar 2021 im Vorverkauf.
Details
Q5 TFSI e quattro (Auslaufmodell)
AudiQ5 TFSI e quattro (Auslaufmodell)
Effizient, sportlich und im Elektrobetrieb lokal emissionsfrei: Der Audi Q5 55 TFSI e quattro. Verkauf 3. Quartal 2019 - Ende 2020
Details
A7 Sportback TFSI e quattro
AudiA7 Sportback TFSI e quattro
Der neue Audi A7 55 TFSI e quattro und der kleinere 50 TFSI e im Herbst 2019 als Plug-In-Hybrid in der Oberklasse gestartet.
Details
A6 Limousine TFSI e quattro
AudiA6 Limousine TFSI e quattro
Der Audi A6 TFSI e quattro, die neue Oberklassen-Limousine, als Plug-In-Hybrid seit Herbst 2019 im Verkauf.
Details
A8 60 TFSI e quattro
AudiA8 60 TFSI e quattro
Der Audi A8 und A8 L 60 TFSI e quattro - Eine Kombination aus edler Luxus-Limousine und innovativem Plug-in-Hybrid-Fahrzeug
Details
e-tron 50 quattro
Audie-tron 50 quattro
Der kleinere Audi e-tron 50 quattro mit 230 kW Leistung und bis 339 km Reichweite.
Details
e-tron Sportback 50 quattro
Audie-tron Sportback 50 quattro
Der kleinere Audi e-tron Sportback 50 quattro mit 230 kW (312 PS) Leistung und bis 349 Kilometer Reichweite
Details