Wasser läuft aus einer Dusche
Wasser läuft aus einem Duschkopf einer Dusche.

Zum Energiesparen ins Hallenbad - «Duschtarif» beschlossen

30 Minuten im Warmen zum Duschen und Föhnen - im Familien- und Freizeitbad «Wananas» in Herne wird ein sogenannter Duschtarif für Menschen eingeführt, die bei gestiegenen Energiepreisen Kosten sparen wollen. Der Aufsichtsrat habe die Einführung des Tarifs zum 1. Januar beschlossen, mit dem man für 1,50 Euro 30 Minuten im Bad verbringen könne, sagte Hans-Lothar Przybyl, Geschäftsführer der Herner Bädergesellschaft, am Donnerstag. Zuvor hatte die «WAZ» darüber berichtet.

«Duschen, Toiletten, Föhnen und ein paar Runden Schwimmen, wenn man das denn schafft» - das ist laut Przybyl mit dem Kurzzeittarif möglich. Der Geschäftsführer der Bädergesellschaft hatte zuvor erklärt, man wolle Leuten einen sicheren Rahmen bieten, die daheim aus Kostengründen das Wasser kälter stellen und sich Sorgen um Nachzahlungen machen. Der «Duschtarif» soll erstmal ein halbes Jahr gelten, im Juni will man laut Przybyl evaluieren, wie es weitergeht.

Für 1,50 Euro kann man laut einer Beispielrechnung mit dem «Duschrechner» der NRW-Verbraucherzentrale daheim knapp 10 Minuten duschen (Wassererwärmung mit Strom, Energiepreise vom Juni 2022).

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}