Zentrum für Wasserstoff in der Luftfahrt am Flughafen

Am Flughafen Stuttgart soll ein Zentrum für die Entwicklung von Wasserstoffflugzeugen entstehen. Bis Ende 2024 sei ein neuer Hangar mit Testständen, Werkstätten, Labors und weiteren Arbeitsplätzen geplant, teilten der Flughafen und das federführende Unternehmen H2Fly am Montag mit. Das Start-up will 2025 eine 40-sitzige mit Wasserstoff betriebene Maschine in die Luft bringen.

«Das Zentrum ist ein wichtiger Beitrag für die Zukunft einer emissionsfreien Luftfahrt», sagte die Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, Anna Christmann. Neben H2Fly sollen auch weitere Unternehmen und wissenschaftliche Institute die Infrastruktur für Forschung und Entwicklung nutzen können.

Ziel sei die Entwicklung von Komponenten für wasserstoff-elektrische Antriebe im Megawatt-Bereich sowie deren Testbetrieb, hieß es. Im Rahmen des Projektes soll auch ein Konzept für die Versorgung des Flughafens mit Wasserstoff entstehen.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}