Gasherd mit Flamme
Die Flamme eines Gasherdes brennt in einer Küche.

Warmes Wetter und steigende Preise senken Gasverbrauch

Die Schleswig-Holsteiner haben in den ersten zehn Monaten dieses Jahres knapp 16 Prozent weniger Gas verbraucht als im Durchschnitt der Vorjahre. Im Oktober flossen sogar 32,8 Prozent weniger Erdgas an Privathaushalte, Unternehmen und Kraftwerke als im Schnitt der vier Jahre zuvor. Dies teilte der größte Gasnetzbetreiber SH Netz am Donnerstag mit. «Hier zeigen sich die Auswirkungen der sehr milden Temperaturen in diesem Jahr sowie engagierter Einsparungen aller Kunden, Privatpersonen wie Unternehmen», erläuterte der Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Boxberger.

In absoluten Zahlen: Im Oktober betrug der Netzverbrauch rund 1700 Gigawattstunden, nach 2500 im Mittel der Vorjahre. «Wir sind beim Gasverbrauch gut ins Winterhalbjahr gestartet, aber der Weg hindurch ist noch lange», äußerte Boxberger. In der aktuellen Heizperiode komme besonders den Privathaushalten eine sehr wichtige Rolle beim Energiesparen zu. «Am Ende hilft jede nicht verbrauchte Kilowattstunde Gas dem Geldbeutel, der Umwelt und insbesondere der Versorgungssicherheit im Norden.»

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}