Hamburg Hbf
Züge stehen im Hauptbahnhof Hamburg.

Verkehrssenator Tjarks lobt Einigung auf 49-Euro-Ticket

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks hat die Verständigung von Bund und Ländern auf ein Deutschlandticket im Nah- und Regionalverkehr begrüßt. «Das 49-Euro-Ticket kommt!», freute sich der Grünen-Politiker am Mittwochabend. Das sei eine richtig gute Nachricht für die Stadt. Die Hamburgerinnen und Hamburger profitierten von deutlich mehr Freiheit, einem bundesweiten Verbundgebiet und attraktiven Preisen.

Bund und Länder hatten sich zuvor über bis dahin offene Finanzierungsfragen beim Öffentlichen Personennahverkehr geeinigt. Das neue Ticket soll schnellstmöglich eingeführt werden. Ziel sei ein Start zum Jahreswechsel, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Mittwochabend in Berlin.

Gegenüber dem bisherigen Gesamtnetzticket für Hamburg sinke der Monatspreis beispielsweise um 77 Prozent, sagte der Senator. So würden die Menschen in diesen schwierigen Zeiten deutlich entlastet. «Das Signal ist: Während die Energiekosten überall und auch im Verkehr deutlich steigen, wird Bus und Bahnfahren deutlich günstiger. Das hilft dem Portemonnaie, dem Klima und der Mobilitätswende.»

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}