Verbände: Geothermie in Thüringen stärker nutzen

Die Bauwirtschaft und die Ingenieurkammer Thüringen machen sich angesichts steigender Energiepreise für eine stärkere Nutzung von Erdwärme stark. Neben der Sonnen- und der Windenergie müsse von der Politik auch die Geothermie in den Fokus genommen werden, forderte der Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen, Burkhard Siebert, am Donnerstag nach einem Treffen auf Schloss Ettersburg.

Dort hatten auf Initiative der beiden Organisationen Vertreter von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Stadtwerken und Wissenschaft über Perspektiven der regenerativen Geoenergie in Thüringen gesprochen. Der Freistaat verfüge über geeignete natürliche Potenziale, über qualifizierte Fachkräfte und über moderne Technologien, um Geoenergie in großem Umfang für die Wärmewende verfügbar zu machen, sagte der Präsident der Ingenieurkammer, Elmar Dräger.

Aus Sicht des Bauindustrieverbandes sind bessere Ausbaubedingungen, optimierte Genehmigungsprozesse und eine Planungsbeschleunigung für die Geothermie notwendig. Auch müssten Qualitätsstandards für geothermische Anlagen entwickelt werden.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}