Uni Bremen
Ein Student sitzt im Hörsaal der Universität Bremen.

Unis sparen Energie und setzen auf Präsenzunterricht

Die Universitäten und Hochschulen in Niedersachsen und Bremen wollen die Online-Lehre trotz Energiekrise in diesem Winter verhindern. Es sei das «oberste Ziel, den Lehrbetrieb im Wintersemester auch bei einer Zuspitzung der Lage möglichst ohne Einschränkungen in Präsenz aufrechtzuerhalten», sagte Corinna Dahm-Brey, Sprecherin der Universität Oldenburg der Deutschen Presse-Agentur. Ein ähnliches Bild ergab eine Abfrage an weiteren Hochschul-Standorten.

«Wie in allen öffentlichen Gebäuden in Bremen wird auch an der Uni die Lufttemperatur in Büros und Lehrräumen auf 19 Grad gesenkt», sagte Uni-Sprecherin Christina Selzer. Ihr zufolge wurde bereits auf LED-Beleuchtung umgestellt und die Nachtabsenkung der Temperaturen verlängert, zwischen 18 und 5 Uhr ist es kälter. 

In Osnabrück wurde die Temperatur an Wochenenden sogar auf 12 Grad herabgesetzt, wie die Uni mitteilte. Lehrveranstaltungen seien auf wenige beheizte Gebäude reduziert und die Öffnungszeiten der Bibliothek verkürzt.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}