Teilnehmerzahlen bei Demonstrationen am Montag nehmen ab

Die Demonstrationen zum Wochenbeginn in zahlreichen Kommunen in Sachsen-Anhalt finden immer weniger Zulauf. Laut Innenministerium gingen am Montag rund 6670 Menschen gegen die hohe Inflation, den Ukraine-Krieg und die Energiepolitik der Bundesregierung auf die Straße. Insgesamt habe es landesweit 41 Versammlungen gegeben, sagte eine Ministeriumssprecherin am Dienstag. In der vergangenen Woche zählte die Polizei rund 7800 Demonstrierende - bei bereits abnehmender Tendenz.

«Die Polizei leitete landesweit drei Ermittlungsverfahren ein: wegen Beleidigung, versuchter gefährlicher Körperverletzung und versuchter Sachbeschädigung», bilanzierte die Sprecherin. Hinzu kamen zwei Ordnungswidrigkeiten. Ansonsten blieben die Veranstaltungen weitestgehend störungsfrei.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}