Stromausfall in Halle und im Saalekreis: Person aufgegriffen

In Halle und Teilen des Saalekreises ist es am Donnerstagabend zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen waren nach Angaben der Stadt unter anderem Teile Halle-Neustadts, Nietleben, Heide-Süd, das Weinberg-Viertel und westliche Bereiche der Innenstadt von 19.40 bis 21.00 Uhr. Wie viele Haushalte von dem Stromausfall betroffen waren, konnten die Stadtwerke Halle am Freitag auf Nachfrage nicht sagen. «Die Ermittlungen zur Ursache liegen bei der Polizei und dauern weiter an.»

Die Polizei hatte im Zuge der Streifentätigkeit am Donnerstagabend an einem Umspannwerk eine Person angetroffen. «Diese war psychisch auffällig und wurde einer medizinischen Behandlung zugeführt.» Die Ursache des Stromausfalles und ob ein Zusammenhang mit dieser Person besteht, würden aktuell geprüft, teilte die Polizei mit.

Ende Januar war im Landkreis Harz der Strom mehrere Stunden ausgefallen. Betroffen waren Zehntausende Haushalte in Halberstadt, Blankenburg, Wernigerode und anderen Gemeinden. Laut dem Netzbetreiber war Eisregen und damit verbundene Beschädigungen im Stromnetz dafür verantwortlich.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}