Stele der Heidjers Stadtwerke mit Bäumen inm Hintergrund
Foto: Heidjers Stadtwerke

Strom und Gas werden zum 1. September 2022 teurer

Schneverdingen/Neuenkirchen

Zum 1. September 2022 heben Heidjers Stadtwerke die Arbeitspreise für Strom und Gas in allen Tarifen an. Die Grundpreise hält das kommunale Unternehmen weiterhin stabil. Als Grund für die Preiserhöhung gibt der Energieversorger die dramatische Lage am Energiemarkt an: Dort steigen seit vergangenem Herbst die Preise unaufhörlich; die Situation hat sich seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine kontinuierlich weiter verschärft. Unternehmen wie Heidjers Stadtwerke zahlen inzwischen für den Energieeinkauf ein Vielfaches dessen, was Strom und Gas noch vor einem Jahr gekostet haben. „Unsere Kundschaft profitiert auch in dieser sensiblen Situation wieder von unserer risikoarmen Beschaffungsstrategie. Wir haben den Großteil des Bedarfs unserer Kundinnen und Kunden in Chargen bereits Jahre im Voraus gesichert, so dass wir jetzt nur einen Teil zu den aktuell horrenden Preisen einkaufen müssen. So schlägt die Entwicklung nicht voll auf sie durch“, erklärt Lars Weber, Geschäftsführer der Heidjers Stadtwerke. Der notwendige Preissprung sei dennoch auch bei Heidjers Stadtwerken historisch hoch, erklärt er. Der Arbeitspreis bei Strom steigt in allen Tarifen  außer natürlich den „Fix“-Tarifen  pro Kilowattstunde um 7,14 Cent brutto, bei Gas um 3,57 Cent brutto. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Strombedarf von 3.500 Kilowattstunden pro Jahr im Tarif Heidjers flex bedeutet das Mehrkosten von knapp 250 Euro; das sind 26,5 Prozent. Bei Gas macht die Erhöhung im Tarif Heidjers Erdgas flex bei einem Jahresbedarf von 20.000 Kilowattstunden in einem Einfamilienhaus rund 645 Euro aus, also rund 44,1 Prozent. „Wir versorgen unsere Kunden stets so günstig wie möglich und das bleibt auch so“, betont Lars Weber und fügt an: „Im bundesweiten Vergleich liegen wir auch weiterhin preislich ziemlich weit unten. Die Entwicklung am Markt besorgt uns, denn wir wissen, wie sehr die Mehrbelastung vielen Haushalten und Firmen zu schaffen macht.“

Energiesparen mit Blick auf Herbst

Wie außergewöhnlich und ernst die Situation ist, lässt sich auch daran ablesen, dass die Bundesregierung bei Gas bereits die zweite von drei Eskalationsstufen des Notfallplans Gas ausgerufen hat. Im Herbst droht ein Gasmangel, werden die Speicher bis dahin nicht voll. Deshalb appellieren Heidjers Stadtwerke an alle Verbraucher, jetzt über den Sommer möglichst viel Energie einzusparen, „auch Strom“, wie Lars Weber betont. Denn Gas wird in Deutschland unter anderem für die Stromerzeugung eingesetzt. „Je weniger Energie wir jetzt  brauchen, umso voller werden die Gasspeicher und umso besser kommen wir ohne Abschaltungen und Drosselungen über den nächsten Winter“, informiert er und fügt an: „Jetzt kommt es auf die Solidarität der Gemeinschaft an.“ Heidjers Stadtwerke setzen selbst
Sparmaßnahmen um, wo immer es möglich ist.

Seinen Kundinnen und Kunden hilft der Energieversorger mit Tipps zum Energiesparen. Diese finden Interessierte auf der Website heidjers-Stadtwerke.de. Die aktuelle Pressemitteilung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) zeige auf, wie groß das Sparpotenzial in Privathaushalten sei, schon im Mai 2022 sei ein Drittel weniger Gas als im selben Monat des Vorjahres verbraucht worden, sagt Lars Weber: „Und da sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Jeder von uns kann im Kleinen dazu beitragen, durch Sparmaßnahmen den Verbrauch zu minimieren. Das ist nicht nur ein Solidarbeitrag, sondern dient auch der Begrenzung der eigenen Mehrkosten.“

Preise für Energie werden bundesweit steigen

Alle Energieexperten sind sich darin einig, dass die Preise vorerst leider nicht fallen werden. Daher rufen Heidjers Stadtwerke Kundinnen und Kunden dazu auf, die Abschlagszahlungen zu erhöhen. „Das reduziert die Nachzahlungen bei der Jahresrechnung und vermittelt eine realistische Größe der monatlichen Kosten“, erklärt Stefan Willner vom Kundenservice der Heidjers Stadtwerke. Er betont, dass der Kundenservice allen mit Rat und Tat zu Seite stehe und über die weitere Entwicklung stets transparent und umgehend informiere.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}