Stromausfall in Ludwigshafen
Blick auf die von Pultlampen beleuchteten Notenblätter der Deutschen Staatsphilharmonie während eines Stromausfalls.

Staatsphilharmonie bricht wegen Stromausfalls Konzert ab

Wegen eines stundenlangen Stromausfalls im Gebiet von Ludwigshafen hat die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ein Konzert erst im Halbdunkel spielen und dann abbrechen müssen. Die Musiker hätten es zwar geschafft, «gemeinsam in lauschiger Dämmerung» Mozarts Klarinettenkonzert und Smetanas «Moldau» zu spielen, teilte die Orchesterleitung am Samstag mit. «Die 9. Sinfonie "Aus der Neuen Welt" von Dvorak musste am Freitagabend aber leider entfallen, als letztlich auch der Notstrom ausfiel.»

«Aus sicherheitstechnischen Gründen war dem Orchester im Pfalzbau ein Weiterspielen nicht mehr gestattet», sagte Intendant Beat Fehlmann der Deutschen Presse-Agentur. «Dann ist das Abenteuer irgendwann zu Ende.» Man sei froh, dass man mit Notbeleuchtung und Pultlampen zwei Werke habe spielen können. Das Orchester in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz verabschiedete sich mit den Worten: «Wir sehen uns hoffentlich bald im beleuchteten Konzertsaal wieder.»

Den Pfalzwerken zufolge war es am Abend wegen eines technischen Defekts in einem Umspannwerk zu einem Kurzschluss gekommen, dem die Abschaltung von vier Hochspannungsleitungen folgte.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}