Schließungen zwischen den Feiertagen: Landkreis spart

Als Energiesparmaßnahme schließt auch der Landkreis Vorpommern-Greifswald zwischen Weihnachten und Neujahr mehrere Verwaltungsgebäude. So könne in den nicht besetzten Gebäuden die Heizung heruntergefahren werden, erklärte ein Sprecher des Landkreises am Mittwoch. Am Standort des Landratsamtes in Greifswald etwa würden zwei von drei Häusern schließen. Auch in Anklam soll ein Standort zugemacht werden. Die teilweise Schließung gilt laut Landkreis zwischen den Feiertagen vom 27. bis zum 30. Dezember.

Verwaltungsmitarbeiter, die nicht frei hätten, sollten laut Sprecher gegebenenfalls in die geöffneten Gebäude oder ins Homeoffice wechseln. Nicht betroffen sind laut Landkreis sämtliche Not- und Bereitschaftsdienste wie beispielsweise des Jugendamtes oder der Straßenmeisterei. Auch die Zulassungs- und Führerscheinstelle in Anklam oder das dortige Ordnungsamt sollen beispielsweise offen bleiben.

Wegen der angespannten Energielage werden die Büros öffentlicher Verwaltungen bereits nur noch auf 19 Grad geheizt. Auch der Landkreis Ludwigslust-Parchim hatte bereits angekündigt, seine Hauptstandorte in Parchim und Ludwigslust zwischen Weihnachten und Neujahr zu schließen. In der Landeshauptstadt Schwerin sollte nach früheren Angaben etwa das Haus der kommunalen Selbstverwaltung mit knapp 120 Mitarbeitern schließen - dort sitzen unter anderem der Städte- und Gemeindetag und der Landkreistag MV.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}