Demonstration nahe bei Tagebau Garzweiler
Polizisten haben eine Gruppe Aktivisten und Kohle-Gegner mit Klimaaktivistin Greta Thunberg (2.v.r.) am Rand des Braunkohlentagebaus Garzweiler II während einer Protestaktion von Klimaaktivisten nach der Räumung von Lützerath eingekreist.

RWE: Eine Person in Tagebau nahe Lützerath gelangt

Nach einer Demonstration in der Nähe von Lützerath ist nach Angaben des Energiekonzerns RWE eine Person in den Braunkohletagebau gelangt. Das sagte ein RWE-Sprecher am Dienstag. «Das ist natürlich grob leichtsinnig, was der da macht», sagte er. Die Person stehe auf einer «Art Treppenabsatz» in der Böschung. Die «Aachener Zeitung» hatte berichtet.

Die Demonstration war am Dienstag im Dorf Keyenberg gestartet. Nach Polizeiangaben hatten Teilnehmer den Protestzug verlassen, um in Richtung Lützerath zu laufen. Das Dorf wurde in den vergangenen Tagen von der Polizei geräumt und soll abgebaggert werden. Es ist abgeriegelt.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}