Claudia Schilling
Bremens Häfensenatorin Claudia Schilling (SPD) spricht.

Rangierloks im Hafen fahren künftig mit Biokraftstoff

Die Rangierloks im Bremerhavener Überseehafen sind am Mittwoch von Diesel auf hydrierte Pflanzenöle als Kraftstoff (HVO) umgestellt worden. Damit ändert Bremerhaven als erster deutscher Seehafen bei den Transporten auf der «letzten Meile» den Rangierbetrieb von Diesel auf nahezu emissionsfreien Biokraftstoff, wie Häfensenatorin Claudia Schilling (SPD) sagte. Eisenbahnunternehmen nutzen für den Transport der Waggons innerhalb der Hafengebiete die Rangierdienstleistungen von entsprechenden Loks.

In Bremerhaven sind bis zu 15 solcher Lokomotiven im Einsatz, die bislang mehr als drei Millionen Kilogramm CO2-Emissionen jährlich ausstießen. Durch die Umstellung auf den HVO-Kraftstoff sollen rund 90 Prozent der Kohlendioxid-Emissionen eingespart werden, hieß es. HVO ist ein synthetischer Diesel-Kraftstoff, der aus Kohlenwasserstoffen aus pflanzlichen und tierischen Fetten ausgestellt wird. Für die Umstellung der Loks stellt Bremen den Unternehmen eine Förderung in Höhe von 200.000 Euro zur Verfügung.

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