Plattform für Wärmeorte soll Anlaufstellen im Land sammeln

Die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement MV und der Energieversorger Wemag haben eine Plattform für soziale Anlaufstellen aufgelegt. «Mit wärmeorte.de entsteht eine Anlaufstelle für Angebote, die Menschen mit Wort und Tat unterstützen können», sagte der kaufmännische Vorstand der Wemag, Caspar Baumgart, am Dienstag in Schwerin.

Hintergrund der Initiative ist demnach die Energiekrise, die auch den nächsten Winter noch prägen wird. «In krisenhaften und oft kalten Zeiten sind es vor allem menschliche Wärme, gemeinsame Erlebnisse und geschützte Orte, die uns helfen», so Adriana Lettrari, Geschäftsführerin der Ehrenamtsstiftung.

Offen stehe die Plattform allen Institutionen, Vereinen, Kommunen und Unternehmen, die sich engagieren und kostenfreie Angebote für Menschen machen, hieß es. Sie können ab sofort Anlaufstellen auf der Plattform eintragen.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}