Neue Großaufträge für Rostocker Sear-Gruppe

Die auf Energie- und Industrietechnik spezialisierte Rostocker Sear-Gruppe startet nach eigenen Angaben mit neuen Großaufträgen im Volumen von mehr als 80 Millionen Euro in das Jahr 2023. Ein wesentlicher Treiber sei dabei das Geschäftsfeld der erneuerbaren Energien, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Rostock mit.

Die Sear-Gruppe beschäftigt an ihren vier Standorten in Deutschland und einer Niederlassung in Polen mehr als 300 Mitarbeiter und hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von etwa 45 Millionen Euro erwirtschaftet. Für 2021 hatte das Unternehmen einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro angegeben.

Ein Schwerpunkt der Sear-Gruppe ist der Ausbau von Übertragungskapazitäten für Windstrom aus Norddeutschland nach Süddeutschland. Im Zusammenhang mit dem Ausbau einer Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsstation (HGÜ) in Philippsburg (Baden-Württemberg) übernimmt das Rostocker Unternehmen neben der Montage der HGÜ-Technik auch die Installation der Freiluftschaltanlagen sowie der Schutz- und Steuerungstechnik.

«Dieser Auftrag bringt uns nicht nur ein Volumen im unteren zweistelligen Millionenbereich. Mit unserer Arbeit tragen wir auch dazu bei, dass höhere Kapazitäten an Windstrom in den Süden gelangen und die Versorgungssicherheit innerhalb Deutschlands auf hohem Niveau gewährleistet bleibt», sagte der Geschäftsführer der Sear Gruppe, Alexander Ciupka.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}