Thomas Losse-Müller
Thomas Losse-Müller (SPD), Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein, spricht.

Losse-Müller will Geld aus Gaspreisbremse für Energiewende

Der SPD-Fraktionschef im schleswig-holsteinischen Landtag, Thomas Losse-Müller, will einen Teil des Geldes für die Gaspreisbremse anderweitig verwenden. Es sei damit zu rechnen, dass angesichts gesunkener Gaspreise nur die Hälfte der veranschlagten 200 Milliarden Euro gebraucht werde, sagte Losse-Müller dem «Spiegel». Er plädiere dafür, die absehbar frei werdenden 100 Milliarden Euro für die Energiewende zu nutzen.

Das Geld müsse vor allem in den Ausbau von Wärmenetzen fließen. Der Anteil der Haushalte, die an ein solches Wärmenetz angeschlossen sind, solle sich bis 2030 auf 40 Prozent verdoppeln. Das Ziel, 2045 klimaneutral zu sein, werde nur mit einer Wärmewende erreicht.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}