Lübeck strahlt Kirchtürme zu Weihnachten an

Zu Weihnachten und Silvester setzt die Hansestadt Lübeck ihre Energiesparbemühungen vorübergehend aus. Vom 24. bis zum 27. Dezember und vom 31. Dezember bis zum 2. Januar sollen die Lübecker Innenstadtkirchen entgegen ihrer ursprünglichen Planungen angestrahlt werden, teilte die Hansestadt Lübeck mit. Gemeinsam mit dem Kirchenkreis Lübeck habe man entschieden, zu Weihnachten und zum neuen Jahr ein Signal zu setzen und die Kirchtürme für wenige Tage beleuchten zu lassen, sagte Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD). Die Pröpstin des evangelischen Kirchenkreises Lübeck, Petra Kallies, sagte, die zeitweise Beleuchtung sei ein Zeichen der Hoffnung und ein Licht in dunkler Zeit.

Die Stadt Lübeck hatte beschlossen, die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden und Baudenkmälern vom 1. September 2022 an abzuschalten, um Energie zu sparen.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}