Bioabfallbehandlungsanlage
Ein Roh mit der Aufschrift „Biogas“ in der Bioabfallbehandlungsanlage der Firma Rhein-Main Biokompost GmbH (RMB).

144 Kilo pro Einwohner: Menge an Biomüll in Hessen steigt

Hessenweit wurden im letzten Jahr pro Kopf rund 144 Kilogramm Biomüll erfasst, das sind 11 Kilogramm mehr als 2020. Nach Angaben des Umweltministeriums in Wiesbaden belief sich das Gesamtaufkommen an Biomüll auf rund 909.000 Kilo (2020: 835.000). Demnach stammen etwa 68 Prozent davon aus den Biotonnen und 32 Prozent aus der kommunalen Sammlung von Garten- und Parkabfällen.

Wie das Ministerium weiter mitteilte, hat bislang etwa die Hälfte der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger in Hessen eine vollständige oder teilweise Bioabfallvergärung umgesetzt. Ziel sei, weitere Vergärungsanlagen zur Biogaserzeugung zu initiieren.

Auch die aktuellen Zahlen zeigen, dass es noch Potential gibt: Demnach landeten im vergangenen Jahr rund 255.000 Tonnen der über die häusliche Müllsammlung erfassten Bioabfälle in den Vergärungsanlagen, was etwa 41 Prozent entspricht. Nach Angaben des Entsorgungswirtschaftsverbandes BDE decken Biogasanlagen aktuell etwa ein Prozent des deutschen Gasbedarfs ab.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}