Windrad und Strommasten
Ein Windrad steht neben Masten einer Hochspannungsleitung.

Großraum Ratzeburg in der Nacht zwei Stunden ohne Strom

Im Großraum Ratzeburg ist am Freitagmorgen für rund zwei Stunden der Strom ausgefallen. Betroffen waren nach Angaben der Polizei die Orte Ratzeburg, Groß Grönau und Krummesse, die zwischen 5.15 Uhr und 7.10 Uhr ohne Elektrizität waren. Dadurch sei es zu zahlreichen Fehlalarmen von Einbruchmeldeanlagen gekommen, sagte eine Polizeisprecherin. Grund für den Stromausfall war nach Angaben des örtlichen Energieversorgungsunternehmens eine Störung in einem Umspannwerk.

Durch den Stromausfall bedingte Auswirkungen, die polizeiliches Einschreiten erforderlich gemacht hätten, gab es nach Angaben der Polizei nicht. Allerdings hätten zahlreiche Anrufe von Bürgern die örtlichen Polizeidienststellen belastet, die nur den aktuellen Sachstand erfragen wollten, sagte eine Polizeisprecherin.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}