Grünen: Symbol für falsche Politik fällt mit Kühlturm-Abriss

Mit dem Abriss des ersten von vier Kühltürmen des stillgelegten Atomkraftwerkes Biblis fällt nach Ansicht der hessischen Grünen-Fraktion ein Symbol für falsche Energiepolitik. «Dass dies gelungen ist, ist ein Verdienst der Anti-Atomkraftbewegung», erklärte die Klima- und Umweltschutzexpertin der Landtagsfraktion, Martina Feldmayer, am Donnerstag in Wiesbaden. «Die Ablehnung von Atomkraft gehört zur grünen DNA.» Die Energiewende sei die einzige Lösung für eine nachhaltige und sichere Energieversorgung.

Das Kernkraftwerk wurde nach dem Atomausstieg Deutschlands in Folge der Fukushima-Katastrophe 2011 stillgelegt. Seit 2017 wird die Anlage abgerissen. Die beiden Druckwasserreaktoren in Block A und Block B mit ihren vier Kühltürmen gingen 1974 beziehungsweise 1976 in Betrieb. Der am Donnerstag abgerissene Turm gehörte zum Block A. Sein «Zwilling» soll noch im Februar das gleiche Schicksal teilen. Die Türme von Block B sollen im kommenden Jahr abgerissen werden.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}