Finanzen und Energiesparen Schwerpunkte auf Baumesse 2023

Die wegen gestiegener Zinsen schwierigere Baufinanzierung und das Energiesparen sind zwei Schwerpunkte der ersten Baumesse in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern. Die Messe «Bauen & Sanieren - Eigenheim» startet mit etwa 80 Ausstellern am Freitag in Neubrandenburg, wie eine Sprecherin der Veranstalterin Neue Messe Rostock am Montag sagte. So wollen Banken, Finanzierer und Hausbaufirmen Wege aufzeigen, wie Bauvorhaben unter komplizierten Bedingungen abgesichert und Immobilien langfristig finanziert werden können.

Im Zuge hoher Energiepreise komme dem Sparen von Strom- und Heizkosten, der energetischen Sanierung und der Solartechnik eine immer größere Bedeutung zu, erklärte die Sprecherin. Unter den Ausstellern seien auch Anbieter aus Berlin und Brandenburg sowie Zaun- und Treppenhersteller aus Polen. Die Polizei sei mit Fachleuten vertreten, die Tipps zu Einbruchschutz und Alarmanlagen geben.

Die Messe im Neubrandenburger Jahnsportforum ist bis Sonntag geöffnet und wird die erste ohne Beschränkungen seit Beginn der Pandemie sein. 2022 waren - noch unter bestimmten Corona-Einschränkungen - etwa 7000 Besucher nach Neubrandenburg gekommen. Laut Veranstalter sind derartige Messen auch im März in Rostock und im Herbst in Schwerin geplant.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}