Stromnetz Hamburg
Das Logo von Stromnetz Hamburg steht auf weißen Hintergrund.

Ex-Vattenfall-Manager Cerbe wird Chef von Stromnetz Hamburg

Der frühere Vattenfall-Manager Andreas Cerbe wird neuer Chef von Stromnetz Hamburg. Er trete den neu geschaffenen Posten des Vorstandssprechers Anfang März an, teilte die Umweltbehörde am Dienstag mit. Bislang wurde Stromnetz Hamburg von der Volljuristin und Personalexpertin Karin Pfäffle sowie dem technischen Geschäftsführer Thomas Volk geleitet. Volk, seit 2016 in der Geschäftsführung, verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende September. Ein Nachfolger werde gesucht. Sollte dieser gefunden sein, würden die Karten im Vorstand neu gemischt. Cerbe, der vor allem den Übergang managen soll, bleibe den Planungen zufolge maximal ein Jahr.

Cerbe startete seine Karriere den Angaben zufolge bei der Hamburgische Electricitäts-Werke AG und war später im Vattenfall Konzern Geschäftsführer der Vattenfall Europe Distribution Hamburg GmbH, die nach dem Volksentscheid zur Rekommunalisierung der Energienetze 2013 zur heutigen Stromnetz Hamburg GmbH umfirmiert wurde. Da war Cerbe jedoch schon in den Netzvorstand der Rheinenergie AG in Köln gewechselt, kehrte im August 2021 aber nach Hamburg zurück, um im Projekt Glasfaser für Hamburg die Gesamtprojektleitung zu übernehmen.

«Stromnetz Hamburg nimmt bei der Energiewende eine Schlüsselrolle ein und trägt maßgeblich dazu bei, dass wir unsere ehrgeizigen Klimaschutzziele erreichen», erklärte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne). Die Leistungsfähigkeit und Steuerung des Stromnetzes seien wesentliche Erfolgsfaktoren für die Transformation. «Um den Erfolg in so einer entscheidenden Phase zu gewährleisten, ist eine handlungsfähige Geschäftsführung unabdingbar», betonte Kerstan.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}