Etwa 2500 Menschen bei Demos gegen Energiepolitik

In Sachsen-Anhalt sind am Montag laut Innenministerium rund 2500 Menschen gegen die hohe Inflation, den Ukraine-Krieg und die Energiepolitik der Bundesregierung auf die Straße gegangen. Insgesamt habe es landesweit 35 Versammlungen gegeben, sagte eine Ministeriumssprecherin am Dienstag. Damit sind die Teilnehmerzahlen an den Kundgebungen an Montagen weiter rückläufig. Anfang November zählte die Polizei noch fast vier mal so viele Demonstrierende.

Die Polizei habe insgesamt drei Ermittlungsverfahren eingeleitet, einmal wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie zwei Strafverfahren wegen Beleidigung, sagte die Sprecherin. Ansonsten seien die Veranstaltungen weitestgehend störungsfrei geblieben.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}