Dahlemann
Der SPD-Landtagsabgeordnete Patrick Dahlemann bei einer Landtagssitzung in Schwerin.

Erster öffentlicher Bürgerdialog: Dahlemann ausgepfiffen

Bei der ersten öffentlichen Diskussion in Vorpommern um Inflation, Energiekosten, Russland-Sanktionen und den Ukraine-Krieg ist der Chef der Schweriner Staatskanzlei Patrick Dahlemann (SPD) ausgepfiffen worden. Der aus Vorpommern stammende Politiker hatte sich am Donnerstagabend vor rund 250 Menschen auf dem Marktplatz in Ueckermünde gegen eine weitere Nutzung der Kernenergie ausgesprochen. Neben Dahlemann standen der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor und der parlamentarische Geschäftsführer der AfD im Bundestag Enrico Komning beim Bürgerdialog auf der Bühne.

Die moderierte Frage-Veranstaltung im Freien hatte Ueckermündes Stadtpräsident Robert Kriewitz (CDU) organisiert. So sollen wieder politische Diskussionen statt der seit Corona üblichen einseitigen Protestveranstaltungen ermöglicht werden.

Amthor, der aus Ueckermünde kommt, hatte sich vorher für eine Weiternutzung der Kernkraft in Deutschland über April 2023 hinaus ausgesprochen. Man müsse jetzt alle zur Verfügung stehenden Energieressourcen nutzen, dazu gehörten auch moderne Kernkraftwerke, sagte der CDU-Politiker. Außerdem müsse auch Erdgas in Deutschland gefördert werden. Man könne niemandem erklären, weshalb man Gas aus großen Entfernungen importiere, aber Gasvorkommen im eigenen Land nicht erschließe.

Auch bei der Debatte um Russland-Sanktionen pfiff ein Großteil der Demonstranten den SPD-Politiker laut aus und rief «Kriegstreiber». Dahlemann hatte Waffenlieferungen in die Ukraine verteidigt. Hier müsse man die Bündnispartner unterstützen. Das wies AfD-Politiker Komning zurück. Die Ukraine sei kein Bündnispartner und die Sanktionen schadeten Deutschland mehr als Russland, sagte Komning, wofür er Beifall bekam.

In Ueckermünde wird seit Monaten mittwochs demonstriert. Zuletzt hatte die Gießerei - mit rund 350 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber - für die Hälfte ihrer Leute Kurzarbeit angemeldet.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}