Schwimmbad
Ein Mann zieht Bahnen in einem Hallenbad.

Erste Schwimmbäder heben Wassertemperatur wieder an

Im Zuge der Energiekrise ist das Wasser in vielen Schwimmbädern in Nordrhein-Westfalen kälter geworden - nun heben die ersten Bäder die Temperaturen wieder an. «Wir hören in letzter Zeit, dass die Wassertemperatur mancherorts wieder erhöht wird», sagte die Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB), Ann-Christin von Kieter, auf dpa-Anfrage. Zwar handele es sich bisher noch um Einzelfälle, es sei aber gut möglich, dass weitere Bäder nachziehen.

So liegt in den Hallenbädern von Kamen, Bönen und Bergkamen die Wassertemperatur jetzt wieder auf Vorkrisenniveau. Durch die im vergangenen Sommer erfolgte Temperatursenkung sei eine erhebliche Menge Gas eingespart worden, teilten die Gemeinschaftsstadtwerke GSW mit. «Die Absenkung zeigte jedoch auch Schattenseiten: Gerade Kinder, Eltern und Teilnehmer von Fitnesskursen beklagten die kälteren Temperaturen.» Auch in den Hallenbädern in Rheinberg und im sauerländischen Sundern wurde die Wassertemperatur wieder angehoben.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}