Gaszähler
Das Zählwerk in einem Gastzähler dreht sich.

Energieversorger EVH nimmt geplante Gaspreiserhöhung zurück

Kunden des Energieversorgers EVH in Halle (Saale) können aufatmen: Der Energieversorger nimmt die geplante Gaspreisanpassung zurück. Das Unternehmen der Stadtwerke Halle kippt seine zum 01. November angekündigte Gaspreiserhöhung, wie ein Pressesprecher des Unternehmens mitteilte. Demnach gelte wieder der zum Oktober angekündigte Arbeitspreis, der sich durch die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 Prozent auf 7 Prozent nochmals verringern wird. Grund für die Erdgasenergieanpassung sei laut Unternehmen die Rücknahme der Gasbeschaffungsumlage.

Die durch den Bundestag beschlossene Senkung der Mehrwertsteuer für Erdgas gilt ab dem 01. Oktober 2022 bis zum 31. März 2024. Profitieren sollen laut EVH alle Kundinnen und Kunden der Grundversorgung und der Halplus-Produkte in Halle. Zunächst hatte der MDR berichtet.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}