Hörsaal
Studenten sitzen in einem Hörsaal.

Energiepreispauschale für Studierende ab Mitte März

Studierende und Fach- und Berufsfachschülerinnen und -schüler können in Hamburg von Mitte März an die einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 200 Euro beantragen. Der Senat habe die rechtliche Grundlage geschaffen, um die Einmalzahlung schnell umsetzen zu können, teilten die Wissenschafts- und die Schulbehörde am Donnerstag mit. Mit der durch ein Bundesgesetz geregelten Energiepreispauschale sollen die stark gestiegenen Energiepreise abgefedert werden. Bundesweit können den Angaben zufolge knapp drei Millionen Studierende und 450.000 Fach- und Berufsfachschüler von der Pauschale profitieren.

«Es geht endlich los: Ab dem 15. März startet das Antragsverfahren für die Einmalzahlung für Studierende», sagte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne). Für Studierende stellten die gestiegenen Kosten für Heizung, Strom und Lebensmittel eine besondere Herausforderung dar. Schulsenator Ties Rabe (SPD) betonte, er freue sich, dass die rund 10.200 Fachschülerinnen und Berufsfachschüler einen Zuschuss von 200 Euro bekämen. «Ich hoffe das gefundene Identifizierungsverfahren funktioniert jetzt reibungslos.»

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}