Pflegeheim
Ein Betreuer geht in einem Pflegeheim mit einer Bewohnerin über den Flur.

Energiepauschale von Pflegeheimbewohnern für Heimbetreiber

Die Caritas hat eingeräumt, dass eine ihrer Trägergesellschaften Hunderte Pflegebedürftige in Thüringen per Brief um die Weiterleitung der an Rentner ausgezahlten Energiehilfen des Bundes gebeten hat. Betroffen seien Heime der Caritas Trägergesellschaft «St. Elisabeth» gGmbH, teilte ein Sprecher des katholischen Wohlfahrtsverbands am Montag auf Anfrage mit. Nach Angaben der Trägergesellschaft war das Schreiben Anfang Dezember an 650 Pflegebedürftige in neun Heimen gegangen. Es habe sich um eine «Bitte» an die Bewohner gehandelt, um die steigenden Energiekosten abzufedern. Drei Viertel der Angeschriebenen hätten das Geld an die Gesellschaft weitergeleitet.

Die einmalige Energiepauschale für Rentner in Höhe von 300 Euro war Mitte Dezember von Bundestag und Bundesrat beschlossen worden. Über den Brief der Caritas Trägergesellschaft, die knapp die Hälfte der 20 katholischen Pflegeheime im Bistum Erfurt betreibt, hatte zuerst der MDR berichtet. Nach öffentlicher Kritik sollen die Bewohner das Geld zurückerhalten, die Gesellschaft bedauerte in einer Mitteilung die Vorgehensweise.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}