Strommasten
Strommasten einer Hochspannungsleitung.

Brand an Kabeltrasse: Tausende Haushalte ohne Strom

Ein Kabel-Brand hat in der Nacht zum Freitag einen Stromausfall bei mehreren Tausend Einwohnern der Landeshauptstadt Potsdam ausgelöst. Auch Ampeln und die Straßenbeleuchtung seien betroffen gewesen, teilte die Polizei am Freitag mit. Nach Angaben der Netzgesellschaft Potsdam (NGP) waren etwa 11.000 Haushalte ohne Strom. Auch eine Fernwärme-Leitung wurde demnach beschädigt. Die Versorgung mit Fernwärme sei aber weiterhin möglich.

An einer Kabeltrasse unterhalb der Nuthestraßenbrücke an der Friedrich-List-Straße sei es gegen 03.00 Uhr morgens aus bislang unbekannter Ursache zu einem Feuer gekommen. Wie die Polizei mitteilte, sei von einem sehr hohen Schaden auszugehen. Die Ermittlungen gingen in alle Richtungen, sagte ein Polizeisprecher. Wahrscheinlich seien auch Baumaßnahmen zur Wiederherstellung der Kabeltrasse notwendig. Die Stadtwerke Potsdam teilten via Twitter mit, die Stromversorgung sei um 5.45 Uhr wieder hergestellt worden.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}