Windkraftanlage in Hamburg
Windkraftanlagen drehen sich im Licht der aufgehenden Sonne.

Ökoenergieverband kritisiert stockenden Windkraftausbau

Der Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) hat den langsamen Ausbau der Windkraft an Land in Mecklenburg-Vorpommern kritisiert. «Mit einem solch lustlosen Engagement bei der Energiewende lassen sich die notwendigen Klimaziele nicht erreichen oder die hohe Versorgungssicherheit mit Strom in der Bundesrepublik erhalten», sagte der Landesvorsitzende Johann-Georg Jaeger am Donnerstag in Rostock. Er sieht vor allem Umweltminister Till Backhaus (SPD) in der Pflicht, die Genehmigungen zu beschleunigen.

Am Mittwoch hatte das Beratungsunternehmens Windguard seinen Bericht zum Windkraftausbau an Land in Deutschland im Jahr 2022 veröffentlicht. Die Statistik im Auftrag der Windkraft-Verbände wies für Mecklenburg-Vorpommern einen Netto-Zubau von 50 Megawatt aus - im Nachbarland Schleswig-Holstein waren es 470 Megawatt.

Zurück

{file::popup_2024-02_KC_geschlossen.html5}